Tierschutzbrief von Oasis Tochter

anais

Die Tochter von Oasis‘ Noël Gallagher engagiert sich schon mit 14 für Tierschutz. Jetzt veröffentlichte sie einen Brief an einen finnischen Hundezüchter, der Welpen nach Oasis Songs benennt. Die übersetze Version ist hier zu lesen:

„Lieber Herr Kormilainen,

es hat mich sehr gefreut, in der NME zu lesen, dass Sie ein großer Fan von Oasis sind. Das bin ich auch – natürlich. Welches ist Ihr Lieblingsalbum? Meines ist “Definitely Maybe”. Ich habe auch gelesen, dass Sie Hunde züchten und Ihren nächsten Labrador Retriever Wurf nach Ihren Lieblingsliedern von Oasis benennen wollen. Ich wünschte, Sie würden das nicht tun.

Ich liebe Hunde und würde für meinen Boston Terrier, Oscar, alles tun. Aber seit ich gesehen habe, unter welchen gesundheitlichen Problemen Oscar seit er ein kleiner Welpe war leidet, nur weil er von einem Züchter stammt, bin ich absolut gegen das Züchten von Hunden.

Oscar litt unter einer Gaumenspalte und war ständig krank. In den ersten Wochen, nachdem wir ihn gekauft hatten, mussten wir ihn fast jeden Tag wegen irgendeines Problems zum Tierarzt bringen. Er wurde immer kränker und verlor viel Gewicht, bis er schließlich so dünn war, dass man seine Knochen sehen konnte. Meine Mutter und ich hatten schreckliche Angst, er würde es nicht schaffen. Als wir Oscar den Experten am Royal Veterinary College vorstellten, sagten sie uns, sein Magen sei nicht richtig mit seinen Organen verbunden und dass er dieses Problem von Geburt an aufgrund der Zucht habe! Der arme Oscar musste sich so vieler Operationen unterziehen, nur um ganz normal essen zu können.

Seitdem habe ich von meinen Freunden bei PETA erfahren, dass auch viele andere Hunderassen gesundheitliche Probleme haben. PETA informiert die Menschen deshalb über diese Krankheiten. Labrador Retriever, zum Beispiel, erkranken häufig an der sogenannten Progressiven Retinaatrophie, welche zu Erblindung führen kann. Bulldoggen leiden unter Atemproblemen, die bei Überhitzung des Hundes schwerwiegende Folgen haben können. Deutsche Schäferhunde neigen zu Hüftdysplasie und werden dadurch stark in ihren Bewegungen eingeschränkt. Sicher stimmen Sie mit mir überein, dass der Gedanke an all diese Probleme furchtbar ist.

Aber das sind noch nicht die einzigen Probleme, die die Hundezucht mit sich bringt. In meinem Land gibt es unzählige heimatlose Hunde – ich kann mir vorstellen, dass es in Ihrem Land nicht anders ist. Millionen süße, lebensfrohe Hunde auf der ganzen Welt müssen in Tierheimen leben und darauf warten, ein neues Zuhause zu bekommen. Jedes Mal, wenn jemand einen Hund von einem Züchter oder aus dem Zoohandel kauft – oder seinen Hund auch nur versehentlich einen Wurf haben lässt – bedeutet das praktisch die Todesstrafe für einen Hund in einem Tierheim. Dieses Tier wird niemals die Chance auf ein Zuhause und eine Familie haben. Es bricht mir das Herz, dass Hunde eingeschläfert werden müssen, nur weil es nicht genügend Plätze für sie gibt, während Züchter immer mehr Welpen „produzieren“. Hunde zu züchten ist falsch, solange wir noch Tiere töten, die kein Zuhause haben.

Im Namen von Oscar und all den anderen wunderbaren Hunden, die nicht für sich selbst sprechen können, bitte ich Sie, keine Hunde mehr zu züchten. Für die Hunde werden Sie zum Rock’n’Roll-Star, indem Sie Ihre Labrador-Retriever kastrieren lassen und sich für die Adoption von Hunden einsetzen.

Viele Grüße
Anaïs Gallagher (Tochter von Noël)“

nora tagged this post with: , , Read 69 articles by

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RANDOM FAVOURITES
Techno in den 90ern verpasst?
Für all diejenigen, die den großartigen Bericht über die Anfänge von Techno in Berlin nach dem Mauerfall auf Arte am Sonntag verpasst haben, gibt es hier noch einmal den...
(more)

Ben Dahlhaus – Model und Gott
Kennt ihr schon Ben Dahlhaus? Das ist der neue schönste Mann der Welt. Er modelt seit 24 Jahren. Ich meine, man muss sie schon mögen, diese Bärte. Die meisten...
(more)

Berghain DJ Ben Klock unboiled
Wie gut ist das bitte !? Ben Klock seinerseits allseits beliebter Berghain DJ, hatte die Ehre vor einiger Zeit im BoilerRoom samt kamerageiler Crowd zu performen. Nicht dass ...
(more)

SHAMBO ON FACEBOOK


DIARIES
Vom System gefickt
Der moderne Mensch muss sich ja mit allerlei Scheiße auseinandersetzen. Arbeit, Freizeitgestaltung, Freundschaften, das ewige Problem des Über-die-eigenen-Verlältnisse-lebens oder eben Beziehungen. Mit Letzterem beschäftigen wir uns alle ja besonders gerne.
(more)
Stoppt die Toyboy-Diskriminierung!
Unsere Gastautorin Sophia bloggt auf ihrem Personality-Blog Oh Sophia. Für uns hat sie sich eines Themas angenommen, das eine stetig wachsende Zahl von Frauen betrifft. Auch sie hat damit persönliche Erfahrungen gemacht.
(more)
Die Ich - Generation
Ich bin ein Relikt. Aus irgendeiner Zeit, ich kann ja nicht einmal die Epoche einordnen. Oder ein Alien. Ich wundere mich unentwegt über eine Gesellschaft, welche die Worte Zurückhaltung, Benehmen und Höflichkeit nicht mehr kennt.
(more)

HOT MUSIC VIDEOS
Sia – Elastic Heart feat. Shia LaBeouf
Im Sommer haben wir Sias Chandelier zum Song und Video des Jahres ernannt. Wer schon das Video zu Chandelier mit Kindtänzerin Maggie Ziegler psycho...
(more)

PHOTOS
नमस्ते, Kuh und Hakenkreuz
Indien ist mehr Reise als Urlaub. Das Land, seine Menschen und ihre Braeuche kennen lernen. So viele Eindruecke, dass wir sie jetzt noch verarbeiten. Januar-Februar-Maerz, gern mal als die schlimmste Zeit des Berliner Jahres gesehen, schreit foermlich danach, das Weite zu suchen.
(more)
A Boiling Room: Photos
Boiler Room at Stattbad Berlin Wedding last evening was the shit. Modeselektor burned the house with a bassline so loud, the police showed up: switching like mad from one style to another, giving people the climax with a late 90s smasher.
(more)
DJ Hell is everywhere man!
Das war ein Abend vor zwei Wochen. Patrick Mohr Shop Opening und Boiler Room und überall war dieser Dj Hell. Wir haben uns ganz schön bedrängt gefühlt, er hängte sich praktisch an uns und folgte uns von Mitte bis in den Wedding zum Stattbad. Das war echt gruselig.
(more)

VIDEOS
Ghost in the Elevator
Do you know that new I-scare-the-shit-out-of-you video Ghost in the Elevator.
Mean, meaner, the meanest!

Don’t do that to your friends, just don’t!
(more)
Facebook ist ein Drecksverein!
Das wissen wir ja bereits seit einer Weile. So schnell wie wir MySpace verrätermäßig den Rücken gekehrt haben, konnte zwar keiner gucken. Hat sich aber gelegt die Begeisterung, entblöste Daten, geleakte Privatnachrichten, Veröffentlichung privater Fotos.
(more)